Ruby-Schokolade


#1

“Kein zweites Mal hat die Natur eine solche Fülle der wertvollsten Nährstoffe auf einem so kleinen Raum zusammengedrängt wie gerade bei der Kakaobohne”

Dieses, mein Lieblingszitat von Alexander von Humboldt passt sehr gut zum aktuellen “Hype” um die Einführung der neuen KitKat Sorte mit der neuen Ruby-Schokolade. Habt ihr schon davon gehört?

Ab 7. Mai soll es die bei Rewe geben und ich bin schon gespannt ob sie es auch hier in unsere abgelegenen Märkte im Osten schafft.

Die Ruby-Schokolade soll die erste richtige Innovation im Schokoladensektor seit der Einführung der weißen Schokolade vor 80 Jahren sein. Ich habe mal versucht ein bisschen zu recherchieren, aber bis her finden sich eigentlich nur Pressemitteilungen zu dem Thema. Interessant wäre ja auch, wenn man irgendwo nachlesen könnte, ob die Schokolade unter die Novel-Food-Verordnung fällt. Denn in meinen Augen ist die Ruby-Schokolade eindeutig ein neuartiges Lebensmittel.

Ich werde die Augen offen halten und vielleicht findet ihr ja auch etwas dazu. Mal sehen wer die Schokolade zu erst im Laden entdeckt oder wie schnell sie auch hier in Deutschland ausverkauft sein wird.

LG

https://www.ernaehrungs-umschau.de/print-news/11-10-2017-lebensmittelkunde-kein-farbstoff-rosa-schokolade-aus-ruby-kakaobohnen/

Novel-Food-Verordnung


#2

Wow von dieser Schokolade habe ich noch nichts gehört. Ich werde das auch mal beobachten.

LG und einen schönen Abend!


#3

Am Montag ist es so weit. Das Kitkat mit Ruby-Schokolade kommt in die REWE Märkte. In unserem REWE liegt sie schon im Regal. Also muss ich Montag doch nicht früher losfahren.


#4

Hast Du sie mittlerweile schon getestet? Mich würde interessieren, ob die Ruby Schokolade anders schmeckt als herkömmliche Schokolade.


#5

Ja wir haben sie schon probiert.
Im Gegensatz zum Bild ist zwischen den Waffeln leider die ganz normale Kakaofüllung. Das lenkt ein bisschen vom Geschmack ab.
Deshalb muss man den Riegel ein wenig sezieren um die Schokolade allein zu probieren.

Sie schmeckt auf jeden Fall anders als die Schokolade die wir bisher kennen. Und wir können auch bestätigen, dass sie ein beeriges Aroma hat.

Vielleicht gibt es die Schokolade ja irgendwann auch als Tafel oder in anderen Produkten.


#6

Das klingt ja total spannend :wink: